Image
An neun Orten in der Metropolregion Nürnberg präsentiert die 7. Biennale der Zeichnung elf künstlerische Positionen. Während die 6. Biennale noch unter den Einschränkungen der Pandemie litt, darf jetzt wieder an frühere Jahre des Ausstellungsprojekts angeknüpft werden.

Aus Genese und Erfahrung vergangener Biennalen setzen die beteiligten Häuser eigene zeichnerische Akzente. Fordern doch die fließenden Grenzen zu anderen Disziplinen der zeitgenössischen Kunst wandelnde Präsentationsformen. Zugleich ist die Frage nach dem Neuen, nie Dagewesenen durchaus erlaubt, darf in den einzelnen Ausstellungen neugierig wie kritisch nach Antworten gesucht werden.

Die 7. Biennale der Zeichnung wurde in engem gemeinsamen Austausch und viel persönlichem Engagement aller Beteiligten kuratiert. Wir freuen uns auf spannende Werke regionaler wie internationaler Künstler:innen. Lassen Sie sich mitnehmen in den zeichnerischen Kosmos der Kunstvereine, öffentlichen Galerien und Museen in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach und Zirndorf.

Margit Mohr

Bisher erschienene Publikationen: